Blog
Fachkräfte und Berufsorientierung

#WeCare4U für Pflegenachwuchs

Auch für eine gute und würdige Pflege der Chemnitzer Bürger*innen sind Fachkräfte unerlässlich. Das Netzwerk #WeCare4U – unter der Leitung der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH – setzt sich für Pflegekräfte und die, die es noch werden wollen, ein.

Verschiedene Pflegeeinrichtungen und -dienstleister, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Krankenhäuser in Chemnitz und Vertreter*innen begleitender Berufsinstitutionen haben sich zusammengeschlossen, um gemeinschaftlich Fachkräfte für die Pflege in Chemnitz zu gewinnen.

Mit der neuen Informationsplattform soll vor allem Schüler*innen, aber auch interessierten Quereinsteiger*innen die Chemnitzer Pflegelandschaft näher gebracht werden.

#WeCare4U

Pflegefachfrau / Pflegefachmann, Krankenpflegehilfe oder doch lieber Sozialassistenz?

Über #WeCare4U

Die Partner bündeln ihre Stärken und Ressourcen, um mit geballter Kraft (angehende) Fachkräfte anzusprechen. Der Fokus liegt aktuell darauf, das Image der Pflegeberufe zu verbessern, Berufsmöglichkeiten sichtbar zu machen und die Aus- und Weiterbildungspartner in Chemnitz transparent darzustellen. Die digitale Plattform #WeCare4U und seine Kampagne sollen dazu beitragen, mehr Auszubildende in den Einrichtungen auf ihre Zukunft vorzubereiten, um somit langfristig Fachkräfte zu sichern. Dabei behalten die Ausbildungspartner ihre Eigenständigkeit sowie Attraktivität bei und werden gleichzeitig befähigt, selbst aktiv und zielgenau mit den angehenden Fachkräften zu kommunizieren.