office@cwe-chemnitz.de

+49 (0)371 3660 200

Chemnitz von eBay Deutschland mit "Lokaler Handel Award 2021" ausgezeichnet

eBay Deutschland hat im Rahmen der eBay Open 2021 den “Lokaler Handel Award 2021” an Chemnitz verliehen.

Laut Meinung der Jury hat sich die Stadt in einem besonderen Maße für den regionalen Handel einsetzt. eBay Deutschland und der Handelsverband Deutschland (HDE) hatten den Award, der unter Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums steht, Anfang des Jahres ausgerufen.

Er ist Teil von eBay Deine Stadt, einer Initiative, die den lokalen Handel stärkt. Sie ermöglicht Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten, auf denen Käufer*innen die Angebote des Handels aus ihrer Stadt finden und so den lokalen Einzelhandel online unterstützen können. Über 20 deutsche Städte und Regionen beteiligen sich bereits an dem Projekt mit Modellcharakter.

„Wir freuen uns riesig über die Dynamik und den großen Zuspruch von Händlern und Kunden, den wir mit „eBay Deine Stadt“ in Chemnitz auslösen konnten“, so Sylvia Stölzel, verantwortlich für den Bereich Entwicklung Handel und Gastronomie bei der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE). „Nicht nur die Steigerung der Unternehmensumsätze selbst sondern vor allem der Schwung für die Digitalisierung der Vertriebskanäle und damit die Beispielwirkung für andere Händler in der Stadt, lassen uns für die Zukunft optimistisch sein. Der Award für unsere Leistungen freut uns sehr und gibt uns zusätzliche Motivation für den weiteren Ausbau des Marktplatzes.“

In den vergangenen Wochen bewertete eine Jury um Stephan Tromp (stellv. Hauptgeschäftsführer HDE), Boris Hedde (Geschäftsführer Institut für Handelsforschung), Meike Fehr (eBay-Händlerin mit Ladengeschäft), Linde Scheers (CMO eBay Deutschland) und Jürgen Block (Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.) die Bilanzen und Aktionen aller teilnehmenden Städte. Das Ergebnis: Chemnitz zeigte neben Lübeck und der Region Ortenau besonders viel Einsatz und wurde dafür in der Kategorie “Engagement” ausgezeichnet. Die Jury würdigt damit den Einsatz der Städtepartner bei der Pflege des lokalen Online-Marktplatzes, Marketing und Kommunikation sowie bei der Ansprache der Händler*innen vor Ort. Chemnitz und seine Händler*innen können sich über zahlreiche Preise freuen, darunter aufmerksamkeitsstarke Homepage-Banner bei eBay.de, lokale Marketingkampagnen, exklusive Workshops und gebrandete Pakete.

Chemnitzer Händler sind offen für neue Konzepte und engagieren sich für Angebotsvielfalt. Dieses Engagement wird ausgezeichnet.